Checkliste für das Arbeiten im Wohnmobil

Damit arbeiten wir

Arbeiten zu zweit am Tisch
Arbeiten zu zweit am Tisch

Da die Frage gerade in einer FB-Gruppe aufgekommen ist, habe ich mal eine kurze Checkliste zusammengestellt, welche Dinge für uns wichtig sind, um im Wohnmobil zu arbeiten. Wenn du Ergänzungen oder Fragen hast, nutze die Kommentarfunktion.

Grundlegende IT

Wir sind schon vor dem Leben und Arbeiten im Wohnmobil auf Apple-Geräte umgestiegen. Es ist sehr praktisch, wenn alle Geräte problemlos miteinander kommunizieren.

„Erweiterte IT“

Diese Dinge sind nicht unbedingt notwendig, erleichtern aber unsere Arbeit

  • Headset mit Noice-Canceling – so kann man auch zu zweit arbeiten, Musik hören, telefonieren
  • iPad – nützlich für das Video drehen mit unseren iPhones, so kann man mehrere aus der Ferne steuern, sonst auch als Rechner Ersatz
  • externe Festplatten als Datenspeicher und Backup
  • Logitech Webcam und Mikrofon mit Halter sowie Videoleuchte für unsere Vorlesungen

Software/ Tools

  • Evernote – zum Speichern von Infos, Besprechungen, Gedanken und mehr
  • Trello – für das Projektmanagement
  • Google Suite – Email, Kalender und Kontaktverwaltung
  • Microsoft Office 365 – Word, Excel, PowerPoint
  • Slack – für die Teamkommunikation
  • Spark – als Mailclient
  • Authy – für zwei Phasen Authentifizierung
  • toggle – fürs Zeittracking
  • SevDesk – für die Buchhaltung
  • XMind – für Mindmaps
  • ScanBot – zum Scannen von Dokumenten
  • E-Post – falls wir doch mal Briefe versenden müssen
  • digitalkasten.de – für die analoge Post

Ausstattung im Wohnmobil

  • Solaranlage und Aufbaubatterien – für genug Strom beim Arbeiten
  • mehrere Sitzgelegenheiten – verhindern Verspannungen und Rückenschmerzen
  • Trinkflasche – um genug zu trinken über den Tag

Diese Dinge nutzen wir regelmäßig im Arbeitsalltag im Wohnmobil. Klar, wir bräuchten nicht alle, aber viele erleichtern den Alltag einfach und machen ihn damit entspannter.

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Hilf Freunden und teile ihn doch bitte!
Über Sebastian 36 Artikel
Ich bin Sebastian. Ich bin Geschäftsführer und Gesellschafter einer Online-Marketing-Agentur aus Deutschland. Seit 2015 reise ich mit meiner Frau um die Welt und verdiene mein Geld von unterwegs. Hier schreibe ich darüber, wie ich mein Unternehmen mit Mitarbeitern so strukturiere, dass ich es aus jedem Land der Welt führen kann. Reiseberichte von mir findest du hier ebenfalls.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*